Der Sennestadtverein Vereins-Archiv |
zurück zur Übersicht |
![]() |
Mit diesem Beitrag möchte der Sennestadtverein einen Vorschlag unterbreiten zur Gründung eines neuen Vereins, der vergleichbar den bereits bestehenden Organisationen „Pro Bielefeld“ und „Pro Brackwede“ allgemeine Aufgaben des Marketings und der Projektorganisation in unserem Stadtteil übernehmen soll.
Der Sennestadtverein könnte bei großzügiger Auslegung seiner Satzung auch als Es erscheint jedoch bei genauerer Bestimmung der Aufgaben und der Arbeitsweise des neuen Vereins schwierig zu sein, die überwiegend kulturellen, heimatpflegerischen, archivarischen und weitgehend organisatorischen Aufgaben des Sennestadtvereins auf Felder auszudehnen, für deren wirkungsvolle Bearbeitung ihm sowohl die geeigneten Personen als auch die Instrumente fehlen. |
Bei einer vorläufigen Analyse der Situation in unserem Stadtbezirk kann festgestellt werden, dass es neben der Ebene
keine Ebene gibt, auf der aktuelle Fragen von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse im vor- und außerpolitischen Raum diskutiert und bearbeitet werden können. Die Überlegungen zielen nicht auf eine Schwächung der politischen Institutionen ab.
Auch dürfen alle vorhandenen Vereine, Verbände und Institutionen in ihrer bisherigen Arbeit nicht behindert werden. Es geht vielmehr darum, die Defizite des vorhandenen Zustandes zu bestimmen und Lösungsvorschläge zu machen. Daneben geht es um konkrete oft zeitlich begrenzte Aufgaben in Form besonderer Projekte, die ohne eine konzertierte Aktion nicht zu bewältigen sind.
Der „Verein“ bildet besondere Projektgruppen, wenn es um die Erledigung bestimmter Aufgaben z. B.
geht. Dem „Verein“ gehören qua Amt
Der Vorstand wird in der Mitgliederversammlung gewählt und handelt gemäß den Zielen und Verfahrensvorschriften der Vereinsatzung. |
Diese Seite wurde zuletzt am 22. Januar 2008
aktualisiert
Bei fehlenden Navigationsleisten: Home